Der Turm von Dubai nach der FertigstellungDubai ist neben Abu Dhabi das wichtigste Mitglied der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Lange Zeit war es nur ein kleiner Fischerhafen, der sich durch das Schmuggeln von Geld und Perlen über Wasser hielt.

Im 20. Jh. entwickelte sich Dubai allmählich zu einem internationalen Handelshafen und gewann 1971 mit der Unabhängigkeitserklärung von Großbritannien an Bedeutung. Im selben Jahr entstand der Staatenbund der Vereinigten Arabischen Emirate,  dessen Präsident  Sheikh Zayed  von Abu Dhabi und  Vizepräsident Sheikh Rashid von Dubai, die Initiatoren des Zusammenschlusses, wurden.

Schon 10 Jahre zuvor wurde das Erdöl entdeckt, welches Dubai reich machte.

Die Dollars flossen reichlich, und Dubai wurde, obwohl es über weniger Öl verfügte als die anderen Emirate, zur Boomtown am Persischen Golf. Die Stadt expandierte rasch, die Einwohnerzahl stieg innerhalb weniger Jahrzehnte von 60.000 auf 1,5 Millionen.“

Sheik Rashid war die treibende Kraft hinter dem phänomenalen Wachstums in Dubai. Nach seinem Tod im Jahr 1990 übernahm sein ältester Sohn und Stellvertreter Sheikh Maktoum bin Rashid Al-Maktoum das Amt und trieb den Fortschritt weiter voran. Es war ihm klar, dass der Ölreichtum seines Landes irgendwann zur Neige gehen würde und er suchte deshalb nach neuen Wegen, sein Land zu Reichtum zu führen.

Ab 1990 begann Dubai seine Megacity auszuweiten. Heute beherbergt die Stadt Dubai über 80% der Einwohner des gleichnamigen Landes. Auf Grund der besonderen Projekte, wie das luxeriöseste Hotel der Welt, künstlichen Inseln in Palmen- oder Weltkartenform, einem riesigen Flughafen und modernster Infrastruktur wurde Dubai ein multikulturelles Zentrum der Welt.

Seit 2006 wird Dubai von Sheikh Mohamed, der die Regierung nach dem Tod seines Bruders übernahm, geprägt. Als Folge legte Dubai ein noch rasanteres  Wachstumstempo vor.

Der Burj Khalifa sollte keinesfalls den Höhepunkt der Das Luxushotel Burj al Arab ist eines der Wahrzeichen Dubais.Milliardenprojekte bilden, denn es war schon ein Turm geplant, der sowohl die 1 km als auch die 10 Milliardenmarke knacken sollte. Aber die Finanzkrise von 2009 traf Dubai schwer. So wird sich in naher Zukunft das Bild Dubais vielleicht nicht mehr ganz so schnell verändern.

Dass der Burj Khalifa, zwar mit einem Jahr Verspätung, aber trotzdem in kürzester Zeit auch während der Finanzkrise fertig gestellt wurde, zeigt die Wirtschaftsmacht Dubais sehr eindrucksvoll.

In  Sachen Extreme setzt Dubai eigene Maßstäbe. Der Burj Khalifa steigt wie eine Fata Morgana aus dem Wüstensand auf und übertrifft auch alles weltweit: das Taipei 101 in Taiwan mit 508 Metern, oder den Sears Tower in Chicago mit 527 Metern.

Die Spitze ist bei klarer Sicht sogar noch aus hundert Kilometer Entfernung zu sehen.

Größenvergleich: Der Burj Khalifa überragt alle anderen Bauwerke um Längen.