Dass ein so gigantisches Bauwerk, wie die Cheops-Pyramide um 2580 v. Chr. entstand, lässt sofort erahnen, wie weit die Menschen schon damals entwickelt sein mussten.

Die Pyramiden werden oft als erstes abstraktes Bauwerk bezeichnet. Umso erstaunlicher ist es, dass die Pyramiden vor approximativ 4600 Jahren erbaut wurden. Auch wenn die Pyramiden im alten Rom oft als sinnlos bezeichnet wurden, ist heute jedoch unumstritten, welche große Rolle sie für Ägypten spielten.

An den Pyramiden zeigt sich, wie wichtig die Religion für die Menschen war und welche Leistungen sie erbringen konnten, um ihr Leben nach dem Tod so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Pyramiden sind keinesfalls nur eine Spiegelung des Pharaos, sie sagen ebenso viel über die Gesellschaft in Ägypten aus. Die Ägypter verfügten über viele technische und wissenschaftliche Fertigkeiten und hatten mit dem Nil eine Art Lebensversicherung. Nur ein Volk, das eine solide Lebensgrundlage hat, ist im Stande ein architektonisches Meisterwerk, wie die Cheops-Pyramide zu errichten.