Alle Menschen fürchten die Zeit. Die Zeit aber fürchtet die Pyramiden.“

Dieses arabische Sprichwort spiegelt den gewaltigen Respekt wieder, welche die Menschen noch heute vor dieser großen Leistung haben.

Zwar kann nichts der Zeit widerstehen, auch nicht die Pyramiden, nichtsdestotrotz sind sie die Bauwerke der Ewigkeit. Welchen Eindruck müssen die Pyramiden, insbesondere die der Cheops-Pyramide, auf die alten Ägypter gemacht haben?

Die Pyramide wird als Inbegriff des Erhabenen und des Ewigen empfunden.

Den Griechen galten sie als die ungeheuerlichste Architekturidee, die jemals verwirklicht wurde und als erstes der sieben Weltwunder. (…) Den Römern erschienen sie zwar unnötig, eine bloße Zurschaustellung des Reichtums der Pharaonen, doch den Rang bedeutender Bauwerke konnten auch sie ihnen nicht absprechen“  , schreibt die promovierte Architektin Ursula Muscheler.

Napoleons Zitat aus seinem militärisch gescheiterten, aber wissenschaftlich erfolgreichen Ägyptenfeldzug, vor der Schlacht bei den Pyramiden am 21. Juli 1798, ist noch heute bekannt: „Soldaten, von der Höhe diese Pyramide Blicken 40 Jahrhunderte auf euch herabblicken!

Heute sind die Pyramiden die größte Touristenattraktion, werden aber noch immer als architektonisches Meisterwerk betrachtet, das vor allem zum damaligen Zeitpunkt ungeahntes Wissen und Perfektion vorausgesetzt haben muss. Der Pyramidenbau sorgte einerseits dafür, dass die Menschen auch während der Zeit der Nilüberschwemmung Arbeit und Essen hatten, wodurch Unruhen vermieden wurden; und andererseits förderte er den Zusammenhalt der ägyptischen Bevölkerung.

Noch in der Gegenwart gilt die Pyramide als eine der klarsten Raumformen und taucht in Geometrie und Mathematik immer wieder auf.Glaspyramide als Eingangsbereich des Louvre

1989 feierte der Pyramidenbau seine Auferstehung, denn der Louvre erhielt mit einer 22 Meter hohen Glaspyramide einen neuen Eingang. Einige Jahre später entstand auch in Las Vegas eine schwarz getönte Glaspyramide.

Dass die Faszination von Pyramiden weiter ungestillt ist, zeigen die Pläne in Dubai, wo man eine weitere Pyramide errichten möchte.