Modulor von Le CorbusierDie Proportion spielte in jeder Zeit eine Rolle. Große Architekten, wie z.B. Leonardo da Vinci (mit seinem vitruvianischen Menschen) oder Le Corbusieur der den Modular entwickelte, stellten schon immer  Proportionslehren auf. Proportion wurde ohne Zweifel von jedem Volk oder jeder Kultur angewandt, oftmals auch ohne es zu wissen.

In Sachen Proportion bildet dann auch die unsymmetrische Architektur von heute keine Ausnahme?

Nein, die Symmetrie wurde zwar aufgehoben, aber die Proportion ist trotzdem noch vorhanden. Wichtige Merkmale, wie das Raumgefüge, die Vitruvianischer Mensch von Leonardo da VinciErschließung der Räume, die Anordnung zueinander und die davon ausgehende Qualität sind allgegenwärtige Architekturfaktoren.

Architektur setzt sich aus zwei Dingen zusammen, der Gestaltung und dem Schutzgedanken. Wenn man die Möglichkeit dazu hatte, stand die Gestaltung im Vordergrund, denn man wollte ja stimmige Strukturen konzipieren.