Layout meiner Internetseite: www.architektur-der-extreme.deDie Idee, eine eigene Internetseite zu entwerfen und ins Internet zu stellen, entwickelte ich spontan. Wie durch meinen theoretischen Teil ersichtlich wurde, entstand eine architektonische Meisterleistung immer aus dem zeitlichen Kontext und den damit zur Verfügung stehenden Mitteln heraus.

Da sich das Internet in unserer heutigen Zeit zum wichtigsten Medium entwickelt hat, durch das nahezu jede Information einfach und schnell zur Verfügung steht, war es meine Idee, diese Voraussetzung der Gegenwart zu nutzen und deshalb eine eigene Internetseite zu erstellen.

Somit soll es möglich werden, dass theoretisch jeder die Möglichkeit hat, das gesammelte Wissen meiner Seminararbeit zu nutzen!

Über die Erstellung der Webseite möchte ich möglichst kompakt berichten, denn es geht mir weniger um die – sicher sehr zeitaufwendige und nervenaufreibende Fertigung – als um das Objekt an sich.

Um überhaupt eine Internetseite fertigen und ins Internet stellen zu können, benötigt man einen Web-Space, also einen freien Platz im Internet. Zumal wir schon beim Internet Provider Strato angemeldet sind, und dort einen Web-Space haben, musste nur noch die Domain www.Architektur-der-Extreme.de angemeldet werden.

Als dieser Schritt erfolgreich abgeschlossen war, legte ich für diese Internetseite einen FTP (File Transfer Protokoll) Zugang an. Dieser Zugang wird benötigt, um Daten vom eigenen PC ins Web zu kopieren, in meinem Fall also um die fertigen HTML Seiten und Bilder ins Internet stellen zu können.

Der nächste Schritt war einen FTP Client zu installieren. Ich verwendete dazu das Freeware Programm Filezilla, mit dessen  Hilfe die fertigen Webseiten ins Internet hochgeladen werden können.

Für die eigentliche Gestaltung der Internetseite nutzte ich den HTML Editor „Aristeer3“. Diese Web Design Software bietet die Möglichkeit zum präzisen Entwerfen und Ausgestalten der Webseite.

Das Designen der Internetseite stellte die Hauptarbeit dar. Ich erstellte ein transparentes Layout mit eigens dazu fotografiertem Hintergrundbild. Außerdem waren mir eine Kopfzeile und obere und seitliche Menüleiste wichtig, die es nun ermöglichen die verschiedenen Untermenüs schnell und einfach zu öffnen.

Als gestalterisches Highlight betrachte ich die Startseite meiner Internetseite.Startseite meiner Internetseite