Gibt es einen so starken Kampf zwischen Architekten noch heute?

Eine große Konkurrenzsituation ist ohne Zweifel vorhanden. Das liegt auch daran, dass für wichtige und große Bauprojekte meistens Wettkämpfe ausgeschrieben werden.

Aber Abkupfern kommt vor allem zwischen bekannten Architekten nicht vor, denn heute hat jeder seine individuelle architektonische Formsprache. Aus diesem Grund kann man oft, ohne es zu wissen, bei großen Bauwerken den Architekten bestimmen.

Das Beispiel des Architekten Gottfried Böhm zeigt aber auch, dass der Stil von Architekten sich von Zeit zu Zeit ändert. Früher setzte Böhm stark auf Betonbauweise, ehe er auf Glasbauweise umschwenkte. An diesem Beispiel wird deutlich, dass große Architekten oft bestimmte Phasen haben, in denen sich ihr Stilrichtung, z.B. auf Grund der Verwendung von anderen Materialien, grundlegend verändern kann.Das von Sobek entworfene Daimlermuseum

Weiterhin ist der Aalener Architekt Werner Sobek ein Beispiel für eine bestimmte Handschrift in der Architektur. Sobek ist bekannt für seine kompletten Glaskuben, hat aber auch das rundgeschwungene Daimlermuseum in Stuttgart entworfen und rechnerisch umgesetzt.